Woran man bei der Erstellung von Produktschachteln denken sollte

Wie sollte man ein Produkt verpacken, sodass die Chancen erhöht werden, dass der Kunde wiederkommt?

Produktschachteln erfüllen genau die gleiche Funktion wie Visitenkarten. Wie diese erstellt werden, zeugt von unserer Einstellung zum Kunden und dazu, wie wir unser Geschäft führen. Falls wir nicht auf so ein grundlegendes Element wie Produktschachteln achten, wie können wir dann mit einer positiven Bewertung durch den Kunden oder sogar weiteren Bestellungen rechnen?

Es ist kein Geheimnis, dass bei den meisten Angelegenheiten der erste Eindruck zählt. Dieser hat einen enormen Einfluss auf die Bewertung des Ganzen. Dies betrifft auch den Produktverkauf. Selbst der gewöhnlichste Gegenstand macht bereits vom ersten Moment an Eindruck und bleibt dem Kunden im Gedächtnis, wenn er in eine effektvolle Schachtel verpackt wird. Leider funktioniert dies in umgekehrter Situation genauso. Ein hervorragendes Produkt sieht in einer verwahrlosten Produktschachtel hässlich und traurig aus.

Woran man bei der Erstellung von Produktschachteln denken sollte

·         die Qualität der Produktverpackung – einige Firmen gehen von der Annahme aus, im Rahmen von Einsparungen ihre Produkte in die billigsten Kartons zu verpacken und gewöhnliches Klebeband zu verwenden. Es lohn sich jedoch, sich bewusst zu machen, dass die Einsparungen bei einer solchen Verpackung gering sind, und der Verlust eines Kunden bedeutenden Einfluss auf unser Geschäft hat. Es lohnt sich, eine kleine Summe mehr auszugeben, um positiv auf die Bewertung und die Präsentation des Produkts an sich Einfluss zu nehmen.

·         die Personalisierung – der Ausbau des Wiedererkennungswerts einer Marke ist ein sehr komplexer und langwieriger Prozess. Produktverpackungen mit Aufdruck wirken hervorragend als Werbung und auf die Tatsache, dass der Kunde vom ersten Moment an unsere Marke wiedererkennt. Heutzutage können wir Schachteln in beliebiger Weise erstellen und interessante Farben, Inhalte sowie sogar Graphiken dazu verwenden.

·         ein interessantes Element – dies kann ein Anhänger, eine Karte oder ein kleines Gadget mit einer Danksagung für den Kauf sein. Handgeschrieben  nimmt diese eine persönliche Note an, was zusätzlich auf die positive Bewertung durch den Kunden einwirkt. Der Kunde fühlt sich gut aufgehoben, und dies ist der beste Weg, um Daueraufträge zu erhalten.

Indem wir uns um die Ästhetik und ein interessantes Aussehen der Verpackungen kümmern, nehmen wir Einfluss auf das positive Image unserer Firma sowie auf ebensolche Empfindungen unserer Kunden. Wenn wir auf Produktschachteln mit einem Aufdruck, der mit unserer Firma assoziiert wird, achten, bewirken wir, dass der Empfänger vom ersten Moment an zufrieden ist. Damit verbunden ist auch, dass er zu unserem Geschäft zurückkehren wird, um weitere Bestellungen aufzugeben und uns eine positive Bewertung bei seinen Bekannten geben wird. 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Verpackung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.