Untypisches Aussehen von Schachteln

Die heutigen Kunden schätzen Originalität. Sie mögen es, mit schönen Neuheiten, die einen „Wow!“-Effekt auslösen, wenn man das finale Produkt sieht, überrascht zu werden. Das ist also meine Aufgabe als Werbegraphiker – immer zu überraschen und angenehme Gefühle in den Herzen der Empfänger hervorzurufen. Um dieses Ziel zu erreichen, verwende ich verschiedene Tricks, die ich mir während meiner jahrelangen Karriere angeeignet habe. Dazu gehört z.B. die Form von Werbeschachteln.

Derzeit nutzt die Mehrheit von uns die Möglichkeit, über das Internet einzukaufen. Wir begeben uns selten in den Fachmarkt, um uns etwas auszusuchen. Dem liegen verschiedene Faktoren zu Grunde, was aber grundlegenden Einfluss darauf hat, wie groß unsere Erwartungen sind. Im Geschäft vor Ort können wir die Sachen anfassen, prüfen, ausprobieren – wenn es dazu die Möglichkeit gibt. Im Internet können wir sie uns nur ansehen und einige Informationen aus dem Begleittext erfahren oder unseren eigenen Erfahrungen entnehmen. Die wirkliche Konfrontation mit der Realität erleben wir in dem Moment, wenn wir das Paket mit der Bestellung öffnen.

Dies ist der Moment, in dem wir solide enttäuscht oder positiv überrascht werden können. Ich bemühe mich, dass die von mir erstellten Schachteln den letztgenannten Effekt hervorrufen. Ich wähle die Farben aus, schneide Schriftarten sowie Elemente, die positive Emotionen auslösen, zu. Anschließend verleihe ich ihnen eine lustige, untypische Form z.B. einer Kuchenschachtel. Viele Kunden sind zu Beginn überrascht, wenn sie ihre neue Armbanduhr in einer solchen Fassung sehen, aber schon nach einem kurzen Moment lächeln sie und wissen die Originalität zu schätzen.

Ich war überrascht, wie häufig die Art und Weise, wie ein Produkt präsentiert wird, Einfluss darauf hat, ob es gekauft wird und ob der Kunde, nach dem Kauf, zu dem jeweiligen Geschäft zurückkehrt, um wieder einzukaufen. Um diese Erfahrung reifer bemühe ich mich jetzt, immer auf diese Angelegenheiten zu achten, wenn ich eine Werbeschachtel erarbeite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.