Sublimationsdruck– eine einfache Methode für einen Aufdruck auf Keramik und Schreibtischunterlagen

Personalisierte Gadgets für Zuhause oder das Büro werden häufig als Geschenk für uns nahestehende Personen oder Mitarbeiter gekauft. Dank der verschiedenen Methoden zur Herstellung eines Aufdrucks kann man diese heutzutage auf fast jeden Gegenstand zu relativ geringen Preisen vornehmen.

Eine dieser Methoden ist die Sublimation, die dazu dient, Gadgets in kleinen Auflagen herzustellen. Dazu muss jeder Gegenstand weiß und mit einer speziellen Polyesterschicht versehen sein. Dank der besonderen Sublimationstinten, die dazu dienen das graphische Projekt auf ein Blatt Papier zu drucken, verändert diese Tinte unter dem Einfluss von hoher Temperatur und durch den Druck in der Presse ihren Aggregatzustand und es entsteht ein Aufdruck. Dies ist eine relativ einfache Methode, um Aufdrucke sowohl auf flachen Gegenständen wie T-Shirts, Puzzle und Mouse-Pads als auch auf Keramik wie Tassen, Fliesen oder Sparbüchsen vorzunehmen.

Dank der Erfahrung, die ich als Graphiker gewonnen habe, achte ich immer darauf, dass das jeweilige graphische Projekt entsprechend erstellt worden ist und sich von seiner besten Seite präsentiert. Im Falle von Fotos ist der Bildausschnitt von Bedeutung, der bei einem Sublimationsdruck an die Oberfläche, auf die er übertragen wird, angepasst werden sollte. Wichtig sind auch die Einstellungen der Farbprofile im Drucker und das Material, das wir verwenden. Manche nutzen normales Papier für den Sublimationsdruck. Jedoch lohnt es sich, Spezialpapier zu nutzen, wenn der Aufdruck von Schreibtischunterlagen leuchtende Farben haben soll. Dieses verstärkt das ästhetische Aussehen des Produkts.

Graphik ist eine Leidenschaft, aber auch ein Bereich, in dem man sich ständig weiterentwickeln und immer auf den neuesten Stand sein muss, wenn es um Produkte und Möglichkeiten geht. Jedes graphische Projekt bringt uns in unserer Entwicklung weiter und ermöglicht es, unsere Inspirationen zu nutzen. Und, diese Kombination gemeinsam mit dem Interesse für Graphik und mit unserem Wissen mündet in den besten graphischen Projekten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.